Auf dem Weg zu Burning Man

Posted by in burningman, travelling

Um 11 Uhr sind wir in Reno losgekommen. Um kurz vor 5h hatte der charmante RV von Steven mit uns zusammen die Playa betreten. Unterwegs hatten wir bereits ungefähr 4 Stunden Stau. Aber erstaunlicherweise war die sonst so übliche Warterei vor dem Gate quasi nicht vorhanden. Lasst es eine halbe Stunde gewesen sein. Bisher lächerlich zu vergangenen Jahren.

Aber der Wartegott hat noch nicht sein letztes Wort gesprochen. Willcall – also da wo man mit Nummer und Pass das eigentliche Ticket abholt – sollte noch ein bisschen unserer Zeit beanspruchen. Nicht nur das die Parkzone für Willcall länger war als die vorherige Schlange. Nein, es gab ja noch die Schlange vor den Tickets. Und hier wurde es wieder spannend. Wenn sich jemand an die ähnliche Schlange bei der Nature One erinnert (ein riesiger Haufen von Menschen die durch nach vorne drängeln und drücken versuchen an den Schalter zu kommen – zum Glück mit nur wenigen leichtverletzten) der wird bei Burning Man durch Kreativität überrascht.

Ich bin mir nicht sicher wer auf die grandiose Idee gekommen ist. Ob es der Wartegott war, ein Wahnsinniger oder ein Hippie (ziemlich sicher mehrere). Das Ergebnis könnte jedenfalls ein Indiz für frühzeitige Zuvor von bewusstseinsverändernden Substanzen sein. Vermutlich etwas früher am Nachmittag wurde beschlossen »come on. Let’s do a spiral. It’s gonna be fun«. Zu Deutsch, die Schlange war eine Spirale. Der Anfang in der Mitte. Ein prima System um die kommenden 10.000enden auf 10 Schalter zu verteilen. Und erst den fortgeschrittenen wurde bewusst das es zwei Schlangen gibt.

Ja natürlich sagt und denkt ihr jetzt, das ist doch alles kein Problem. Es sind Burner. Die sind fair. Die halten sich auch an die Spirale. Nein, niemand der 4 Stunden ansteht könnte hinter jemand mit einer Stunde stehen. nein, so sind sie nicht. Also wozu die Aufregung? Nun ja, Burner sind dann doch auch nur Menschen. Vielleicht auch manchmal verwirrt und die nebenan in der Schlange (1-2 Stunden weiter) so nett das man sich nett unterhalten will und tut. Aber wo man in der Schlange war, das vergisst auch ein Hippie schnell mal. Ich für meinen Teil war wieder sehr nahe an meinem Kreditkarten Trauma. Schon wieder etwas das sich sinnlos im Kreis dreht und nichts schafft 😀

Um es abzukürzen, wir sind etwa 6 Stunden angestanden. Haben uns zwischenzeitlich Bier und Essen geholt. Haben anfangs schon Holger getroffen (der Burn ist auch nur ein Dorf im Staub). Und durften kurz Ende der Schlange noch miterleben wie aus den Spiralen normale Schlangen wurden. Dadurch hatten wir zwar noch mal ne Stunde verloren. Aber zumindest war es von da an klar wo das Ende und wo der Anfang war.

Voller Glück ging es zurück zum RV (manche früher, manche später – anstehkönner, anstehquatscher). Mit dem RV zum Gate. Noch einen spontanen Mitreisenden aufnehmen und wieder warten. Die Gatecrew hat beschlossen 15 Minuten Feuerwerk zu machen. IN der Straße, also mussten alle warten. Danach weiter zu den Greeters, im Staub wälzen, Booklet holen und auf zum Camp.

YES! Wir sind da! YAY! Wir sind bei BURNING MAN! Wir sind wieder zu Hause.