Wir planen eine Reise – Visum

Posted by in myanmar, travelling

Zurück aus Amsterdam ging es wieder an’s weitere Planen unserer bevorstehenden Reise. Ein Visum musste her, und wie hatten wir trotz allen Schwierigkeiten schon auf der Autofahrt nach Amsterdam rausgefunden. Es ging nämlich online.
So einfach. Na, dann nix wie beantragen. Allerdings wäre es nicht unsere Reise, würde alles einfach gehen. Mephy’s Kreditkarte wurde natürlich nicht angenommen. Zig mal versucht, aber nie ging es. Glücklicherweise wurde aber auch nichts abgebucht. Die Burmesen haben eine Firma in Singapur beauftragt, dass mit der Zahlung zu machen. Funktioniert hat es trotzdem nicht. Und nach einige Versuchen hat die Google-Suche ergeben, dass das wohl häufiger passiert. Irgendwann – teilweise nach Wochen – haben sie es dann aber geschafft. Häufig mit einer anderen Bank, aber die beste Theorie war die Uhrzeit. Und zwar klappte bei manchen die Bezahlung nur wenn sie zu asiatischen Geschäftszeiten durchgeführt wurde. Sehr plausibel.

Aber was will man machen? Mephy hat es jedenfalls daraufhin zu verschiedenen Uhrzeiten versucht. Geklappt hat es leider auch nicht. Na toll, erst schaffen wir es nicht beide Flüge zu bekommen, und jetzt scheitert die nächste an einer Online-Bezahlung. Alternativ könnte man noch den Pass nach Berlin an die Botschaft schicken – wenn es nicht schon so knapp vor kurz wäre. T-5 Wochen sind es noch.

Die Rettung kam dann durch Etti, mit ihrer Karte konnte auch das zweite Visum bezahlt werden. Es lag also nicht am hinterlegten Namen. Und nein, auch nicht an den Uhrzeiten vor Ort. Mephy’s Karte ging einfach nicht, trotz anders lautender Fehlermeldung. Na hoffentlich klappt das vor Ort besser.

Zumindest haben wir jetzt mal das Wichtigste geregelt: Flüge, Visum, und Übernachtung für die ersten Nächte ist auch schon gebucht.