Nach kopfüber und arabische Flughäfen

Posted by in australia, travelling

Nachdem ich ja wieder etwas in der Weltgeschichte unterwegs bin, kann ich ja auch mal wieder was bloggen. Also was eher positives weil daheim braucht’s schon ne Polizeikontrolle damit ich mal was schreib. Und das passiert ja (zum Glück) nicht mehr so oft. Also back to the Reiseblog! Back to Australia, da wo das mit dem Reisebloggen vor 7 Jahren angefangen hat.

Start war diesmal vom Terminal 2. Da ich da noch nie losgeflogen bin, durchaus erwähnenswert. Oder war das Teil 2000 schon in Betrieb? Glaub ja mal ned. Und wie ich’s nun finde? Nja, ich war mit der Sbahn dort, also fällt einer der bekannten Mängelpunkte schon mal weg: Laufen muss ich so oder so. Und ansonsten find ich’s schon besser Restaurants und Shops an einer Stelle zu haben. Is man (oder ich) ja auch von anderen Flughäfen gewohnt (Heathrow T5), und dann hat wenigstens auch was auf. Im T1 is bspw. glaub keine Apotheke hinter der Kontrolle. Für mich aber super, so konnt ich noch ein paar Protonenpumpenhemmer kaufen. However, das eigentlich nur mal nebenbei..

Nach Checkin und Protonenpumpenhemmern bin ich auch schon in den Buszulieferer eingestiegen. Ich mein uns ist das hier vielleicht nicht ganz so bewusst, dass es so ist. Während wir keinen Transrapid bauen um zum Flughafen zu kommen, richten die Araber schon Fluglinien ein um zum Busbahnhof zu kommen! Oder seh ich das falsch? Ich war inzwischen ja schon an einigen Flughäfen in so einigen Regionen der Welt, aber so viel Bus gefahren bin ich selten. Es war in Dubai so, und jetzt in Qatar auch. Das Flugzeug landet, stellt sich neben die Landebahn und dann fährt man mindestens 30 Minuten Bus. Geht vorbei an den Ferraris und McLarens im Duty Free zum nächsten Gate. Wundert sich über die Diskrepanz zwischen Ferrari-Gold-Luxus-Schnickschnack und Wifi-Qualität). Wartet dabei wieder und fährt dann mit dem Bus zur Startbahn. Es war zwar Nachts, aber ich bezweifle ob man auch tagsüber vom Terminal aus überhaupt ein Flugzeug sehen kann. Das Stichwort Flächenversiegelung lassen wir dabei auch mal bewusst außen vor.

Die An- und Abreise zum besagten Busbahnhof verlief jedenfalls problemlos. 2 Filme gesehen, 3x laktosefrei gegessen (best Idee ever), 6 Stunden geschlafen und schon konnte ich mich wieder mit den Zehen in australischen Boden festkrallen. (Damit man nicht runterfällt, wenn ihr wisst was ich meine). Der Duty Free Bereich war zwar ohne McLaren und nur mit einem Spielzeug-Ferrari bestückt, hatte dafür aber eine andere erfreuliche Überraschung parat! Nein, kein WLAN, besser.. Durch die hohen Preise für Alkohol in Oz hab ich mir nämlich erstmal die Rumabteilung (aka Regal) angesehen. Uuuuuuuuund uuunglaublich aber wahr: sie hatten ihn! Meinen bajan Lieblingsrum 🙂 Zwei Flaschen später hab ich mich dann auch schon in die Immigration-Schlange gestellt. Welche leicht überfordert war mit zwei gleichzeitigen Busladungen von der arabischen Halbinsel (Qatar und Dubai im 3 Minutenabstand). Ich sag ja die (Emirates/Dubai) haben unseren (Qatar) Windschatten ausgenutzt..

Nachdem dann kurzer Hand entschlossen wurde dass ich einreisen darf, mein Koffer schon Extrameilen auf den Gepäckband gesammelt hat, und der Biohazard-Spürhund mein Gepäck enttäuscht links liegen gelassen hat, durfte ich auch schon meinen autolosen Chauffeur begrüßen 🙂 Arno hat mich abgeholt (Danke!) und mit seinem „Pete McFlaucher“-Schild den Chauffeur-Titel für den Abend eingeheimst. Das Auto dass das erst ermöglichen sollte haben wir dann auch direkt geholt und sind ab Richtung Hostel und Dusche gedüst..

Erfrischt und ohne Flugzeugmief konnten wir dann den vorerst noch geheimen *hust*nachnorden*hust* Plan für den nächsten Tag abklären. Wichtiger Bestandteil dessen war die ordnungsgemäße Kontrolle der Größe des riesigen Gepäckstücks unserer kurzweiligen Reisemitbegleiterin. Wie es dazu kam kann Arno ja mal berichten, ich sehe aber schon das wir alle die nächsten Tage sehr viel Spass haben werden. Zumindest wenn man mal vergisst das ich gerade wegen Jetlag seit 3 Uhr 4 Stunden wach bin, und schon mal blogge um die nicht wegzukriegende Wachheit wenigstens in etwas Sinnvolles zu investieren. Jetzt isses gleich 7h.. HMPF!

Greetz und bis die Tage
.Mephy