6 Wochen warten.
6 Wochen warten. Ja, auf was wohl? Glaub da brauchen wir nicht drüber reden, dass sollte eh klar sein. Ist auch in Ordnung, wusste ich, und alles kein Thema. Aber die Bestellung besteht ja auch zwei Teilen. Das eine Teil dauert einfach länger, aber das andere Teil wäre durch aus möglich schon vorher zu schicken. Oder zeitgleich. Auf alle Fälle rechtzeitig. Ich mein 6 Wochen oder warens mehr? Naja, über einen Monat sollte doch wohl ausreichen?! Denkt man zumindest so in der alltäglichen Naivität.
Gut. Dachte ich mir, dann kommt sie bestimmt morgen. Kein Stress. Jetzt hab ich schon wochenlang gewartet, da kann ich auch noch einen Tag länger warten. Is ja kein Thema. Wäre zwar schön, aber naja. Und so weiter und sofort.
Heute ist also dieser Tag. Der Tag nach gestern. Der Tag nachdem ich das Fon im Store geholt. Da hatte ich es hinschicken lassen damit die Post keine Umstände hat, weil ich eh nicht zu Hause bin. Da war ja auch dann das Fon. Ohne SIM. Denn die kommt extra. Und gestern war sie nicht im Briefkasten. Heute um 20:12 daheim angekommen war der Briefkasten auch nur mit kalter Luft und dem neuesten Pizza-Service-Flyer gefüllt.
Merkwürdig. Dachte ich mir. So lange wird das ja wohl nicht dauern. Haben die am Ende vergessen die Karte überhaupt loszuschicken? Kann passieren. Kein Stress. Rufen wir einfach mal an. 15 Minuten Warteschlangen der Hotline – und der regelmäßigen Versicherung der nächste Platz sei für mich reserviert – später finde ich während dem Warten im Internet eine andere Nummer. Die die direkt für den Bestellstatus zuständig ist. Also aufgelegt, neu gewählt, 2 Minuten später hör ich am Telefon das man die INFOS IM INTERNET findet!
Ein erstes schmerzhaftes Zucken durchfährt unvorbereitet meinen Körper. Und jetzt mal gaaaaaanz ruhig. Kann passieren! Kein Stress! *lufthol* Hätte ich halt noch die nächsten 15 Minuten in der Hotline gewartet. Aber bevor ich das tue entsinne ich mich daran dass ich jetzt ja Business-Kunde bin. Die Hotline geht vielleicht schneller? Ja, vielleicht geht sie ja auch sofort. Ohne Wartezeit und so. Weil Business = Wichtig und so. Träumen darf ja erlaubt sein. Aufwachen allerdings auch.
Nun ja, zumindest ging es schneller. Unter 10 Minuten bin ich zu einem lebenden Wesen durchgekommen. Vor lauter Schreck dass die Wartemelodie mir nicht mehr ins Ohr säuselt das der nächste freie Platz für mich reserviert ist, wusste ich schon fast gar nicht mehr was ich eigentlich wollte. „Ja… Äh… Sim-Karte… Äh… Wo sie is?“. Kein guter Anfang für ein Gespräch. Vor allem wenn man das schon fast Eingeschlafen mit Sabber in den Mundwinkeln in das Freisprechende Ding da in der Ecke nuschelt.
Die anfänglichen Probleme haben wir aber schnell überwunden und sind zum Kern des eigentlichen Problems vorgedrungen. Meine unstillbaren Neugierde wo den nun meine Sim-Karte sei. Oder viel grundsätzlicher ob sie den überhaupt automatisch mitbestellt wurde? Die leichte Verwirrung und Stille am anderen Ende lies sich nur darauf zurückführen das fieberhaft in meinem digitalen Vodafone-Profil gestöbert wurde. Etwas das glücklichweise auch Recht schnell ging. Nur die Antwort war nicht zufriedenstellend.
Mit freundlicher Stimme hörte ich nur „Also, ihre Karte wurde verschickt. Hier steht sie ist schon angekommen.“ und meine Gedankenwelt sah dann so aus: „WHAT?! Wo? Bei mir? Ich hab hier keine. Der Briefkasten war leer. Gestern und heute. Sie wurde geklaut! Aber von wem? Und warum? Das bringt ja nix.“ Gedanken die durch die Wirklichkeit wieder eingefangen wurden. Den die Dame am anderen Ende wusste schon längst wie sie meine aufkommende Verwirrung einbremsen konnte. Und rechtzeitig bevor ich den vermeintlichen Diebstahl zur Anzeige bringen konnte.
Hehe.. Telfonmakeln mit der Vodafone-Hotline und dem Polizeinotruf wäre auch mal was. Einfach die beiden das Problem ausklüngeln lassen. Den Rest dazu müsst ihr euch jetzt selbst vorstellen. Mein Kopf-Ki.. äh eher Kopf-Radio hat mich jedenfalls zu einem Schmunzeln gebracht.
Das erste Schmunzeln seit dem mir gesagt wurde wo die Sim-Karte seit 2 Tagen liegt. Die Unfassbarkeit des Ganzen hält mich sonst noch immer im Griff. Und bestätigt das, was ich seit Jahren vermute: Unfassbare Inkompetenz. Oder milder ausgedrückt: fehlende Kombinationsgabe. Denn:
Die Karte liegt IM VODAFONE STORE! Nicht in irgendeinem. Nein, IN DEM VODAFONE STORE WO ICH DAS FON GEHOLT HATTE! In dem Store in dem ich gefragt hatte wann ich denn mit der Sim-Karte rechnen könnte. In dem Store in dem mir gesagt wurde sie kommt getrennt, vermutlich am nächsten Tag. In dem Store in dem mir gesagt wurde NACH HAUSE. In dem Store wo sie vergessen hatten meinen Personalausweis zurückzugeben, mich 15min später angerufen hatten sie hätten meine Personalausweis, es ihnen leid tut, und ich ihn abholen kann. In dem Store wo ich dann nochmal war, meinen Personalausweis geholt habe, und sie FAST EINE STUNDE ZEIT HATTE FESTZUSTELLEN DASS DA NOCH WAS ZUM ABHOLEN IST. Auf dem gleichen Namen und gleiche Adresse und gleiche Bestellung -nur etwas kleiner, gar winzig..
IN DIESEM STORE liegt sie, meine Nano-Sim, ohne die das Fon, das da seit 2 Tagen liegt nicht aktivierbar ist. Ein Stück Industrial-Design, mehr Kunst als Design, die Funktion auf ein angebissenes Stück Obst, ein „Willkommen“ und die Sprachauswahl beschränkt.
Aber wie war das? Ganz ruhig. Das kann passieren. Kein Stress. Besuchen wir halt morgen noch mal den Vodafone Store.