Ab in die Zukunft?
Heute ist es passiert. Sie sind weg. Alle! Der/die/das letzte haben die Wohnung verlassen. Alle haben sie nun ein neues Zuhause. Ein Zuhause wo sie vielleicht auch mehr gewürdigt werden als hier zwischen meinen Wänden. Und wisst ihr was? Ich glaub es ist auch gut so. Zulange hab ich sie ignoriert, missachtet und manchmal auch verspottet. Ich hab ihre Existenz in Frage gestellt und mich Stück für Stück von allen getrennt. Nun bin ich ganz ohne.
Und ja, es ist ein kleiner Schritt in Richtung Zukunft. Schließlich sind auch schon andere viel früher gegangen. Aber bei diesen hier wird es nun auch endlich mal Zeit. Meinen ersten hatte ich irgendwann Mitte der Neunziger. Ich weiß es nicht mehr genau, aber es müsste in der 5. Klasse oder so gewesen sein. Er hat mich lange begleitet und ständig kamen andere nach. Die Aufgaben haben sich dabei Stück für Stück verschoben, und Anfangs konnte man es sich auch gar nicht mehr ohne vorstellen. Jeder hatte sie. Die meisten haben sie noch heute. Und manche werden wohl auf Jahre und Jahrzehnte noch welche haben.
Ich aber hab keins mehr. Heute hat mein letztes Scheibenlesegerät die Wohnung verlassen. Scheiben sind zwar theoretisch noch welche da, aber gelesen wurden die schon ewig nicht mehr. Aber jetzt mal ehrlich? Wann braucht man denn noch eine CD? Minidisc-Player hab ich ja auch keinen mehr. Und der letzte Walkman ist auch schon seit Ewigkeiten aus’m Dienst. DVD’s hatte ich kaum und seit Jahren schon keine mehr. DVD-Player seit 2 Jahren nicht mehr. Und nachdem nun der letzte Laptop mit Scheibenlesegerät weg ist, sind sie alle weg. Und ich befinde mich in einer Scheibenlesegerät-losen Welt 🙂
.meph
ps: Ja, totes Holz besitze ich noch.