Sag mal Papi, wie seid ihr eigentlich früher ins Internet?
„Sag mal Papi, wie seid ihr eigentlich früher ins Internet?“
„Na das war nicht so wie heute, wo das immer und überall geht. Früher war das komplizierter. Aber wir hatten irgendwann nach langen Jahren endlich mal Telefone (iPhones) mit denen man es konnte. Die waren soo klein und fuzzelig.“
„Telefone?“
„Na, dazu musst du wissen dass wir anfangs ein Gerät zum Telefonieren, eins zum Musikhören, usw. hatten.“
„Das ist ja witzig und klingt total umständlich.“
„Ja, dabei war das mit den iPhones aber schon richtig gut. Davor konnten wir eigentlich gar nicht ins Internet. Nur zu Hause, an unseren Computern.“
„Wie? Was sind denn Computer.“
„Naja, wie soll ich dir das erklären? Ein Computer hatte einen Bildschirm, den eigentlichen Computer selbst, eine Tastatur und eine Maus.“
„Iiiiih! Was habt ihr denn mit den Mäusen gemacht?“
„Also die Bilder auf dem Bildschirm konnte man nicht direkt antippen und sonst wussten sie auch nicht was man will. Dazu hatte man dann also eine Maus, die man rumgeschoben hat. Und wir haben auch nicht einfach hingedeutet oder getappt, wir haben geklickt, weil das Drücken auf der Maus so geklickt hatte.“
„Boah, voll die Tierquälerei!“
„Das waren doch keine Wchten!“
„Klar, das sagst du jetzt! Mir hat schon gereicht als du von diesen Touch-Dingern erzählt hattest. Voll ekelig wenn man die Dinger antatschen muss damit sie wissen was man will.“
„Ja, es war schon sehr hart im Vergleich zu jetzt. Aber so war das vor 20 Jahren eben und wir haben’s überlebt. Eure Generation kann ja nicht mal mehr mit 10 Fingern tippen!“
„Och ne, fang nich schon wieder mit der Leier an… Und Opa hatte noch Stifte oder so… Jaja.. die Geschichten hab ich jetzt schon oft genug gehört!“