zu cool für IE
dwisk.de ist jetzt „zu cool für IE“ *hehe* (siehe rechts unten)
Da es nicht jeder weis, kurze Erklärung. IE ist die Abkürzung von Internet Explorer. Der Internet Explorer ist der Browser (das Programm mit dem man sich Seiten im WWW ansieht) von Microsoft. Microsoft ist nich dumm (was Geld & Macht betrifft) und liefert den IE immer mit Windows zusammen aus. Und Windows hat fast jeder auf seinem PC als Betriebssystem.
Für den Benutzer von Windows ist das – erstmal – ne tolle Sache. Er kann sofort ins Internet. Noch toller ist es allerdings für den Billy. Nachdem er es geschafft hatte, dass wirklich kein anderer Browser mehr eine Chance hat, hat er einfach die Entwicklung des Programms eingestellt. Das war irgendwann um anno 2001. (Also auf jeden Fall schon sehr, sehr lange her.)
Das wussten die Programmierer bei Microsoft wahrscheinlich schon vorher und haben in den IE gaaaaanz viele Löcher reingemacht. Sicherheitslöcher. Wenn man den Browser mit einer Haustüre vergleicht sind die Löcher so groß, dass man ohne sich zu ducken durchgehen kann. Damit aber wirklich jeder rein kann, liegt quasi der Schlüssel auch noch vor der Tür. Nun ja, warum haben die bösen Programmierer das gemacht? Richtig, damit sie Arbeit haben. Seit Jahren bringen sie regelmäßig dutzende Patches raus. Die Patches sind kleine Holzstückchen mit denen sie die Löcher flicken wollen.
Nach einer Weile hätten die Programmierer also nun wirklich keine Zeit mehr gehabt den IE weiterzuentwickeln. Deswegen ist er inzwischen auch veraltet. Benutzt wird er trotzdem noch von den Meisten. Und das ist so als würden alle mit einem Golf II durch die Gegend fahren, weil VW vor Jahren beschlossen hat, dass sie ihn nicht mehr weiterenwickeln müssen. (Das in der Zwischenzeit Airbags, ABS usw. entwickelt wurden, müssten sie dabei allerdings ignorieren.)
Jetzt gibt es aber bei Autos nicht nur Golfs. Nein, es gibt auch andere Autos. Bessere, schlechtere. Auf alle Fälle kann sich jeder aussuchen welches er will und entscheiden ob sie besser als ein Golf II sind. So ähnlich ist das bei Browsern. Nur, das die Auswahl bedeutend kleiner ist. Da gibt es noch den Opera, den Camino, den Safari, den Firefox und einige andere.
Der Firefox und die anderen haben, um den Auto-Vergleich nochmal zu bemühen, Airbags, ABS, EPS und mehr. Alles Sachen die das Leben angenehmer und sicherer machen. Er verbraucht weniger Sprit. Fährt dabei schneller. Das Fahren macht noch mehr Spass. Und während man vor der IE-Haustür noch einen Türsteher von 2m Höhe und 1,50m breite hätten hinstellen müssen, reicht bei ihnen das Schloss zuzusperren. In der Tür gibts zwar auch Löcher, aber nicht so viele und sie sind weniger auffällig.
Wer nun also weiter mit seiner, von Patches zusammengehaltenen, Rostlaube durch das Internet „fahren“ will, darf das natürlich gerne tun. Aber bitte nicht wundern wenn an der nächsten Ampel jemand ins Auto steigt oder den Kofferraum ausräumt.
-+> da KfP
Oh. Jetz seh ichs erst. Der IE zeigts ja nichtmal richtig an.. typisch.