wisst ihr was dwisk ist?
Die Welt ist so kaputt!.. ja, das is klar. Soviel steht fest. Aber weiß auch jeder was damit gemeint ist? Wenn ich da an die Abstimmung zurückdenke. Nein, manche wissen es nicht. Bush, Krieg, Umwelt, Arbeitslos, etc. sind alles schlimme Sachen ABER die Welt ist so kaputt weil ich am Bahnhofsteh mit lächzenden Mundes nicht anderes Wünsche als ein Duplo.
Der erste Automat war auch gleich der fieseste! Da gab es Duplo, aber irgendwie auch nicht. Es ist so einer der typischen Bahnhofbahnsteigautomaten mit der typischen Bahnhofbahnsteigautomatenspirale. Und in dieser Spirale waren die Duplos erst an zweiter Stelle. d.h. ich hätte mir erst ein Kitkat Chunky Caramel kaufen müssen. ABER das wollte ich nicht.
Wohlwissenderweise wusste ich instinktiv – oder aus Erfahrung einer Erinnerung in meinem hinteren Kleinhirn – dass am anderen Treppenaufgang am gleichen Bahnsteig noch 2 weitere typische Bahnhofbahnsteigautmaten mit Bahnhofhbahnsteigautomatenspiralen stehen. Also nix wie rüber, weil Sbahn kommt ja auch gleich.
Der erste Automat (mit Geldkartenschlitz – und das wird gleich wichtig) hat leider überhaupt gar keine Duplos im Angebot. Weder ganz von vorne noch in der zweiten, dritten oder sonst einer anderen Reihe.
Mit beginnenden Anzeichen von Enttäuschung und Hunger hab ich die 2 Schritte nach links gewagt und den letzten Automaten in Reichweite genauerer Betrachtung zu unterziehen. Und nach etwa 0.642321 Sekunden stachen sie mir ins Auge. Meine Duplos. nicht irgendwelche!!! Sondern MEINE DUPLOS!
Zumindest war das mein Entschluss. Sie sollen MIR gehören. MIR ganz ALLEINE. Und ich werde sie ganz behutsam öffnen und so schnell essen das von Duplomatie und den längsten Pralinen der Welt nichts anderes ein loses Stück Verpackungspapier in einem typischen Bahnhofsbahnsteigmülleimer übrigbleiben.
Bei diesen Gedanken begann sich in meinem Mund das erste Wasser zu sammeln und meine Hände holten voller Vorfreude den Geldbeutel hervor. 60 Cent soll das Vergnügen kosten. Ein Betrag den ich nach meinem ersten Gehaltsscheck von vor ein paar Tagen getrost ausgeben kann. Aber dann….
Aber dann kam der erste Rückschlag! Mein gesamtes Münzvermögen betrug lediglich 55 Cent. Das sind – und in Rechnen bin ich dafür gut genug – genau 5 Cent zu wenig. DIESE 5 Cent sollten mich also von meinen redlich verdienten Duplos abhalten?
NEIN, so schnell geb ich nicht auf. Die Automaten haben doch alle nen Geldkartenschlitz. Die Geldkarte hatte ich dabei. 60 Cent sind auch drauf! Ich bin also doch nur einen 2mm dünnen Schlitz für Plastikkarten von MEINEN Duplos entfernt!
Langsam hob sich mein Blick in Richtung Zahlungsdingens.. Das Nummerneintippfeld für die Auswahl war da, der Münzeinwurf war da.. das Display war da. JA! fehlt nur noch noch eins. 🙂
Aber wenige Millisekunden später erreichten die ersten elektrischen Impulse von der vorderen Netzhaut über den Sehnerv den Teil meines Hirns der für die Verarbeitung von Geldkartenschlitzen verantwortlich ist — und der meldete FEHLANZEIGE PETER! KEIN GELDKARTEN SCHLITZ VORHANDEN!
Erfahrungen von Erinnerungen in meinem hinteren Kleinhirn meldeten unverzüglich das der Automat nebendrann einen Schlitz für Geldkarten hatte!
ÄTSCH!
Und da ich nun qualvolle 3 1/2 Minuten nach dem Beginn meiner Odysee über den Bahnsteig und typische Bahnhofbahnsteigsautomaten meinen Traum von den beiden Duplostangen in meinen Händen aufgeben musste, ist die Welt kaputt! Jawohl. DWISK! So is das nämlich. Deswegen und wegen nix anderem!
Aber No Worries. Jetz es ich eben Tomaten, denn die gibts gar nicht in Automaten. Und von Spiralen werden sie auch nicht getrieben.
-+> Pete
PS: Bei dem Automaten mit dem Geldkartenschlitz UND den Duplos ist der Geldkartenschlitz glaub ich sogar kaputt 😉