Hach wie schön

Posted by in dwisk

Hach wie schön. Ich hab ja schon geglaubt es würde nie mehr wieder passieren. Diese schöne Tradition, ja sie ist eigentlich zur Gewohnheit geworden. Aber irgendwie kam es in letzter Zeit nicht mehr dazu. Es hat wohl nicht sein sollen. Und ehrlich gesagt hab ich es schon ein bisschen vermisst. Wie immer wenn plötzlich, wie aus dem Nichts, Gewohnheiten im selbigen verschwinden. Ja, ein Stück von einem Selbst, verschwindet da irgendwie. Nicht das es überlebenswichtig wäre, aber vermissen darf ja auch Dinge ohne die man trotzdem überlebt.

Jedenfalls hatte heute um 20:19 diese Durststrecke ein jähes Ende gefunden. Das Schicksal hat sich gefügt und endlich nach all den Jahren war es wieder so weit. Es war leicht anders, nicht ganz so wie früher. Letztendlich ändert sich ja auch alles irgendwie. Aber trotzdem war es eine gewohnte Situation. Die Themen waren die gleichen. Zumindest teilweise. Und der Ablauf, ja die Dramaturgie hat sich auch kaum verändert. Von anfänglicher Neugier, Wissensdurst hin zum Nachbohren und dem Erkennen der Realität. Es ist schön wenn man anderen was Gutes tun kann.

Aber über den Ort müssen wir noch mal reden. Das war irgendwie dämlich getimed. Ich war einkaufen und das eingekaufte Zeugs wollte eigentlich in den Kühlschrank. Das war den jungen Leuten aber nicht bewusst. Obwohl sie es eigentlich hätten sehen müssen! Ts! Früher wär das anders gewesen. Oder? Da hätte man sich die Zeit genommen. Ja vielleicht hätte man sogar noch geholfen den Getränkekasten in den 3. Stock zu hieven. Zumindest kann man sich das einfach mal so vorstellen, dass das früher so gewesen wäre. Realistisch gesehen vielleicht auch eher nicht. Vor der Tür. Meiner Tür. Also der Haustür. DA sind sie auf die Idee gekommen. So was hatte ich auch noch nicht erlebt. Und irgendwie bin ich der Meinung ist das nicht so der ideal richtige Ort dafür. Gewohnt war ich bisher ganz anderes. Wobei das jetzt auch schon Jahre her ist.

Ich war dann direkt ein bisschen nervös. Klar kenn ich den Ablauf noch aus dem F-F. Aber die Übung, die Übung hat gefehlt. Vor ein paar Jahren hätte ich das etwas routinierter gemacht. Letztendlich ist das wohl aber nur mir aufgefallen. Mein Gegenüber hat es sicherlich nicht so gemerkt. Vielleicht vermutet, aber nicht wirklich gemerkt. Schließlich bin ich der festen Überzeugung dass er, bzw. alle drei das erst gelernt hatten. Also ich hatte das Gefühl ich hab das schon öfters gemacht, als alle Drei zusammen. Wobei der im Hintergrund vielleicht mehr Ahnung hatte. Überhaupt auch drei? Früher ging das zu zweit? Wer soll dass den bitte bezahlen?

Etwas von meiner Routiniertheit (sagt man das so?) ist dann aber doch durchgekommen. Ihr Hauptanliegen haben sie nach einigen Mühen dann doch bleiben lassen, und wir konnten dann – wie gewohnt – getrennte Wege gehen. Ich mit meinem Getränkekasten in den 3. Stock. Und die 3 Beamten in ihr Polizeiwägelchen.

JAWOHL! Die haben mich vor meiner eigenen Haustür angehalten!? Mich! Ich mein ich fahr kein hochgetuneten Corsa mehr? DEN HABEN SIE MIR SCHON VOR JAHREN WEGGENOMMEN! Ich war in einem Stattauto. Den Fahrzeugschein musste ich erstmal suchen. Witzigerweise haben die das aber auch nicht wirklich gecheckt und den wirklich genauer angesehen. Der nette Beamte mit dem Drogenthema war auch so aufgeregt dass er das erst ganz am Schluss gecheckt hat…

Aber ich war auch nicht besser, zumindest anfangs. Den ich hab einfach ganz normal vor dem Haus geparkt – ohne was von grünen Männchen zu sehen. Ich wollte nur schnell die Einkäufe hochbringen um dann das Stattauto rechtzeitig zurückzubringen. Und dann haben die vor mir geparkt. Sind alle drei ausgestiegen. Und ich dachte mir noch: „Zu welchem Nachbarn wollen die denn?“. Dann haben sie aber mich angelächelt und auf mich zugekommen. Mein fragender Blick alá „Ihr wollt was von mir?“ Wurde mit einem kleinen Nicken beantwortet. Und kurz darauf stand ich mit den Jungs auf der Straße – vor meiner Haustür – mit Sachen für den Kühlschrank im Kofferraum – hinter dem Kofferraum und haben uns in Gespräche vertieft.

Beamte A: „In letzter Zeit.. blablabla.. Drogen.. blalblabla.. Unfälle.. blablabla..“
Pete: bedächtiges Nicken
Beamte A: „Wurden sie schon mal nach Drogen kontrolliert, bzw. getestet?“
Pete: „ja“ (soll das nen Witz sein, HABEN DIE KEIN APP DAFÜR?)
Beamte A: „Wann war das?“
Pete: „Ich könnte ihnen ein App bauen, das ihre Fragen beantwortet“.. ok, eigentlich: „Vor zwei Jahren“
Beamte A: „Wieso wurden sie damals aufgehalten?“
Pete: „Ach, das war wegen dem Auto. Das habe ich inzwischen nicht mehr. Laaaange Geschichte. Ich kann ihnen einen Link geben. Da können sie alles nachlesen. Sehr unterhaltsam. Wollen sie auch in einem Blogeintrag verewigt werden?“
Beamte A: „Ok. Haben Sie in den letzten Stunden Drogen zu sich genommen“
Pete: Überleg.. hmm.. „Nö“
Beamte A: „Auch nicht in den letzten Tagen.. Blabla.. der Test.. Blabla.. weist 7 Tage nach.. Blabla.. relevant sind nur die letzten stunden.. Blabla.. wenn sie sagen sie haben und der Test ist positiv, dann dürfen sie weiterfahren.. blablabla.. ansonsten nicht.. blablabla.. dann haben wir ein Problem.. blablabla“
Pete: „Nö, das letzte war vorgestern ein Bier“
Beamte A: „Vorgestern?“
Pete „Donnerstag“
Beamte A: „Also letzte Woche?“
Beamte B: *hä?
Pete: „Nein, vorgestern. Vor zwei Tagen. Am Donnerstag. Heute ist Samstag, gestern Freitag, Vorgestern: Donnerstag“
Beamte A: „Ok, sie haben also in den letzten Tagen keine Drogen genommen“
Pete: „Richtig. Nicht aktiv, und meines Wissens auch nicht passiv“
Beamte A: „Sie sind sich sicher, weil wenn doch.. blablabla“
Pete: „Ganz sicher“
Beamte A: „Heute auch noch kein Alkohol?“
Pete: „Nein, auch kein Alkohol“
Beamte A: „Woher kommen Sie denn gerade?“
Pete: *die Straße nach hinten zeig* „Ich war Einkaufen.“ *nach oben auf den 3. stock zeig* „Und jetzt wollte ich hier auspacken“
Beamte A: „?, Ok“
Pete: …
Beamte A zu Beamte B: „Mit dem Fahrzeugschein passt alles?“
Beamte B: „Ja“
Pete: „Will ich doch hoffen, ist ja nicht mein Auto.“
Beamte B: *grins*
Beamte A: ?
Pete: „Ich nutze Carsharing.“ (Mein Auto habt ihr mir ja wegkommen!)
Beamte A: „Ok, naja gut. Wir glauben Ihnen. Sie können weiterfahren.“
Pete: „Ich pack erstmal aus“

Nostalgie pur! Herrlich so eine Polizeikontrolle MIT Drogen. Und den Wischtest hat er sogar dabei gehabt. Wollte er aber nun doch nicht machen. Dabei hätte ich ihm sogar angeboten einen Pinkeltest zu machen. Schließlich ist mein eigenes Klo nur wenige Meter entfernt. Und beim mitgehen zum Kontrollieren hätten sie mein Zeug mit hochtragen können. Wär eigentlich gar nicht so schlecht gewesen. Aber naja, man kann nicht alles haben.