ein Beispiel
www.deppenleerzeichen.de – eigentlich ein schönes Beispiel für dwisk. Einerseits muss man ihm Recht geben. Auf die Rechtschreibung wird in der Werbung teils zu wenig geachtet. Und man möchte meinen die Verantwortlichen wüssten es besser. Tatsache ist aber, dass sie es besser wissen (natürlich mit einigen Ausnahmen). Denn in der Werbung gehts nicht um Rechtschreibung, sondern ums Verkaufen. Und da zählt die Optik meist mehr als ein, zwei Deppenleerzeichen. Ohnehin fällt es den wenigsten Kunden auf, bzw. sie wissen es sogar nicht besser.
Der andere Grund, warum es ein schönes Beispiel für dwisk ist, ist diese übertriebene Ernsthaftigkeit. Es wird so sehr damit übertrieben, dass das Gegenteil erreicht wird. Es wirkt, zumindest auf mich, sehr lustig bzw. lächerlich. Gerade wenn man die Verbissenheit liest, mit der immer neue Paragraphen aus dem Duden zitiert werden, kann man sich ein Grinsen nicht verkneifen.
Die Welt ist deswegen vielleicht noch nicht kaputt. Es zeigt aber das manche Leute so viel Zeit haben, sich um solche Kleinigkeiten aufzuregen. Und da das wiederum viel zu viele machen, sei’s im Auto oder über den Nachbarn der den letzten Parkplatz weggeschnappt hat, ist die Welt doch irgendwie wieder etwas kaputt.
-+> kfp
ps: Mir ist die Rechtschreibung nicht so wichtig, deswegen entschuldige ich mich hiermit für alle meine Deppenleerzeichen oder sonstige Fehler, die ich hier entweder schon geschrieben habe, oder noch schreiben werde.