Manuel Neujahr – 1.1.2016

Posted by in myanmar, travelling

War das gestern wirklich Silvester, oder ist heute Manuel Neujahr? So oder so fängt das neue Jahr mit unheimlich guten Witzen an. Dazu ’ne dicke Mütze Schlaf bis kurz vor Mittags. Letztendlich ist es nur der Hunger der uns motiviert die Betten zu verlassen. Die Straße runter finden wir dann auch ein Restaurant, es gibt Chicken mit Chili und Ei. Das wir den Reis gleich mitbestellen müssten, haben wir immer noch nicht verinnerlicht, aber egal.

Tagsüber gibt es dann auch tatsächlich Taxis. Mit einem geht es für 5000 Kilos rüber zum Hügel, also »Mandalay Hill«, der dann doch höher aussieht als die Beschreibung vermuten ließ. Für den Aufstieg haben wir tatsächlich ne Stunde gebraucht, barfuß über Treppen, vorbei an einigen Buddhas. Oben angekommen lernt Etti einen Taxifahrer kennen, der seine 4-Cities-Rundtour anbietet. Wir treffen ihn noch einige Male oben an der Hauptpagode, sagen aber noch nicht zu. Genau ab heute müssen Touris hier Geld zahlen. Und das wird von der »Tourist Police« durchgesetzt. Ist ja nicht viel, also den Sonnenuntergang genießen und die obligatorischen Fotos machen. Dabei muss man aber schon aufpassen, nicht auch noch von Touris angequatscht zu werden.

Runter sind wir mit zwei Scooter-Taxis. Leider sind sie so wirklich auf unsere subtile Aufforderungen, ein Rennen zu machen, dann doch nicht eingegangen. Zumindest kamen wir beide am gleichen Ziel an. Am Fuß des Berges hatten wir zuvor ein paar kleine Lokale gesehen und wurden auch prompt angesprochen, ob wir uns reinsetzen wollen. Englisch war knapp, aber wir konnten uns drauf verständigen was wir essen wollen. Chicken mit Reis und Chicken mit Nudeln, dazu gibt’s wie schon gewohnt Salat und Suppe. Letztere schmeckt hier besser als Tags zuvor am Straßenrand. Überhaupt war es eine sehr nette Familie. Ein erster Versuch, die Sofortbildkamera zu nutzen, welcher sehr gut ankam. Nach erster Überraschung wurde noch das Enkelkind für das Familienfoto herangebracht.

Während wir so gemütlich bei unserer Lieblingsfamilie saßen, hat uns auch der Taxifahrer wieder gefunden. Er wurde »unser« Taxifahrer, nachdem wir der Städtetour zusagten. Zurück im Hotel noch ein bisschen schreiben und überlegen wie es weitergeht. Das war’s dann auch schon an Manuel Neujahr.