Wir planen eine Reise – Flüge

Posted by in myanmar

Es sind noch 7 Wochen bis zum geplanten Abflug. Mit genehmigten Urlauben in der Tasche sollte es nun also an die weitere Urlaubsplanung gehen: Wir brauchen Flüge.

Die Preisentwicklung der letzten 2 Wochen war nicht unbedingt hilfreich – jedenfalls wurde es nicht billiger. Die Auswahl an bezahlbaren Flügen war da auch nicht groß und so hat die Suche nicht lange gedauert. Wir hatten uns bei Etti getroffen, um die Buchung gemeinsam zu machen. Mal eben, bevor es weiter zum Kölner Abend ging, weil: Wie lange kann das denn schon dauern?!

Mephy war als erste dran und hat sich durch die scheinbar endlosen Formulare und Häkchen des Fluganbieters geklickt. Ein falscher Klick oder Haken hätte ein Abo von 12 Monaten nach sich gezogen. Auf der letzten Seite die Zahlungsdetails eingeben und abschicken. Danach die Seite des Grauens, da man nie weiß ob alles gut geht. Ging es aber und die Bestätigungsemail sollte auch gleich kommen.

Jetzt noch schnell Etti das gleiche Prozedere. Die endlosen Formulare ausfüllen und dabei aufpassen, alles richtig anzuklicken. Letztendlich war das einfach. Sobald etwas rot war und vor Risiken warnte, hatten wir richtig geklickt. Dann auf der letzten Seite noch die Zahlungsdetails eingeben und alles abschicken. Wieder auf der Seite des Grauens mit der unsäglichen Warteanimation. 1 Minute vergeht, nichts passiert. 2 Minuten vergehen, nichts passiert. Nach 5 Minuten wurden wir langsam skeptisch. Evtl. war das WLAN weg, jedenfalls hat sich nichts getan. Das Browserfenster haben wir mal offengelassen, aber es war klar, dass dort nichts mehr passieren wird. Und eine E-Mail kam erstmal auch keine mit einer Bestätigung oder ähnlichem.

Oder doch? Doch, da im Spam Ordner hat sich eine E-Mail versteckt. Sie war vom Fluganbieter und fragte warum man den Flug denn nicht fertig buchen möchte. Man hätte noch ein paar Minuten Zeit. Gerne! Also auf den Link geklickt, auf die Seite des Fluganbieters geleitet werden, und dann gesagt bekommen, den Flug gäbe es nicht mehr?

Das kann doch nicht sein?! Vorsichtig haben wir in einem neuen Fenster einen weiteren Versuch gestartet. Wieder den Flug gesucht, ihn eben doch gefunden, wieder ausgewählt und festgestellt dass er nun 20€ mehr kostet. grrr Aber egal seufz was will man machen? Mit aufbauenden Frust wieder das Prozedere: Die endlosen Formulare ausfüllen und dabei aufpassen, alles richtig anzuklicken. Dass die Dinger rot werden, mit Ausrufezeichen und Todeskopf, macht es schon langsam einfach festzustellen, dass alles richtig ist. Auf der letzten Seite dann wieder die Zahlungsdetails eingeben und kurz Inne halten: Diesmal klappte es doch hoffentlich.

— Fortsetzung folgt —