So rein theoretisch

Posted by in dwisk

OK. Ich weiß zwar noch nicht genau mit welchen Gründen etc. aber die Prüfung hat die tolle Auswirkung dass die Fahrerlaubnis für das Auto erloschen ist. oookaaayy. Den Mängelbericht bekommen wir erst beim Abholen – also wahrscheinlich am Montag. Nichts desto trotz muss ich mal drüber nachdenken was es denn nun sein könnte. Nach aktuellen Erkenntnissen wegen „erheblicher Mängel“ (EM), was so viel bedeutet wie „Nachprüfung erforderlich. Plakette nicht erteilt.“

Möglichkeit A: Es gibt Mängel, aber nicht das was der Polizist meinte. Also könnte beanstandet werden dass die Reifen abgefahren sind. Es könnten andere altersbedingte Erscheinungen aufgetreten sein. (Im November wäre wieder die normale HU gewesen). Ob dass dann erhebliche Mängel sind und eine Gefährdung des Straßenverkehrs nicht ausgeschlossen werden kann, hängt natürlich vom Detail ab. Letztendlich wäre dass dann zwar irgendwo super fies und subjektiv gesehen etwas übertrieben deswegen das Auto per Polizeikontrolle aus dem Verkehr zu schaffen, aber nicht so dramatisch wie …

Möglichkeit B: Die Beanstandung beruht tatsächlich auf einer nicht erlaubten Kombination aus eingetragenen Teilen. Also dass der Luftfilter nicht zusammen mit dem Auspuff eingebaut werden darf. Wenn dem so sein sollte (wissen tnu wirs ja noch nicht), dann jedenfalls müsste man den TÜV im allgemeinen in Frage stellen. Zumindest ob man sich auf eine Abnahme beim TÜV verlassen kann. Schließlich sind alle Teile ja so seit Jahren eingetragen und mehrfach geprüft. Ich als Laie kann es damit unmöglich erahnen dass etwas nicht stimmen sollte.

However, we will see…