Streß vorbei oder was?

Posted by in dwisk

Es waren jetzt wirklich ein paar anstrengende Wochen, dies sich in Überstunden und Stress manifestiert hatten. Und eigentlich war das heute doch alles vorbei?! Wir hatten präsentiert, alles fertig, und ich wollte einfach nur nach Hause. Meiner Meinung nach ist das auch mein gutes recht. Ich sag einfach mal, das mir da viele zustimmen würden, aber nicht alle. Und die beiden hab ich auf dem nach Hause weg getroffen.

Ich war also auf dem nach Hause Weg und meine Gedanken gingen nach dem ganzen Streß eigentlich nur noch um „Essen“ und danach „Biergarten“. Vielleicht waren auch ein paar verwegene Gedanken da Joggen zu gehen. (Ich muss mein Muskelkater von den 7km gestern direkt mit mehr km kontern – eigentlich). Jedenfalls gings super durch den Verkehr – fast schon zu gut. Und ich bin daher recht zügig den Candid-Tunnel heruntergekommen. Nicht zu übermäßig, aber dem Ziel Biergarten entsprechend. Kurz vor der Brudermühlbrücke wähnte ich mich auch schon fast zu Hause. (Das Wechseln auf die Rechte von den 3 Spuren lässt jedenfalls meist das Zuhause-Gefühl aufkommen).

Es war eine Fahrt gegen Sonne. Rechts würde gleich die Isar im Dunst von einigen Grillstellen auftauchen, die von weiter Süden her den Fluss weiter in Richtung Stadt begleiten. Ich würde noch ein paar mal Abbiegen und wäre zu Hause. Und in weniger als 20min säße ich im Biergarten mit einer kühlen Maß in meiner Hand. Endlich kein Streß, viel Sonne und auch unter der Woche mal relaxen. So weit meine Gedanken.

Just in dieser idyllischen Situation kurz vor der Brudermühlbrücke überholt mich ein Motorrad. Vorsichtig, mit genügend Platz. Also erstmal kein Grund zur Panik. Interessanterweise aber mit auffälligen Anbauten. (Ob die wohl beim TÜV eingetragen sind?). Die Leuchtreklame bei dem Komiker mit den zwei Rädern sagte dann so was wie „bitte folgen“. Obwohl ich weiß man soll Werbung nicht trauen hab ich mich von dem grünen Overall einlullen lassen und bin gefolgt und an dieser kleinen Straße vorm Heizkraftwerk zu stehen gekommen. (Diese Straße wo jeder glaubt er könnte im Stau mal abkürzen. Ihr wisst schon. Ich glaub es ist die Einfahrt zum Kraftwerk.)

Aus Gründen der Geselligkeit und Entertainment-Zwecken hatte sich hinter uns noch ein, vom Baumodell her kaum zu unterscheidendes, Motorrad dazugesellt. Ebenfalls in knall-grünen Overall. (CSD is doch schon vorbei?) Spaß beseite, es waren natürlich zwei höfliche Beamte der hiesigen Polizei. Sicherlich war ihnen aufgefallen wie scheiße stressig die letzten Wochen waren und sie wollten mir anbieten mich bis nach zu eskotieren. (Entgegen meiner Einbahnstraße, damit ich nicht außen rum kurven muss). Meiner Meinung nach eine hervorragende Idee. Auf deren Ansprechen, Konzeption und Umsetzung allerdings bisher noch vergeblich warten musste. Stattdessen haben mich die beiden in einem Höhenflug der Kreativität nach meinen Papieren gefragt. Derart gelangweilt sind meine Träume von der persönlichen Eskorte in der Luft verpufft!

Aber die Kreativität hat keine Grenzen und der Wille war da. Schließlich wurde ich im abendlichen Berufsverkehr nicht gefragt wo ich gerade her komme und wohin ich möchte. (Das ist nicht abwegig, haben wir alles schon erlebt). Keine Steilvorlage also, dabei lag mir das „von da hinten“ und „nach da vorn“ schon sooooo auf der Zunge. Stattdessen haben sich sich für den Motorraum interessiert. „Wie langweilig“ dachte ich mir, nach 4x TÜV und geschätzten 10 Polizeikontrollen ist das Thema doch eigentlich durch, oder?

Der junge Beamte vom ersten Motorrad hatte jedenfalls in der verkehrspolizeilichen Ausbildung aufgepasst. Ja, ich vermute er hat sogar einen Sonderkurs belegt und kommt auf die Frage ob der Luftfilter vorne eingetragen ist. Bei einem zwei-seitigen Fahrzeugschein kann schon was übersehen werden. Davon uneingeschrocken wurde besagter Luftfilter auch erfolgreich gefunden. Unser vermutlich frisch ausgebildeter Polizeibeamte war damit aber nicht zufrieden und stellte weiter Fragen.

Beamte: „Ist denn der SPORT-Luftfilter zusammen mit dem SPORT-Auspuff zulässig?“

Peter: „HÄ?“

Beamte: „Haben sie eine Leistungskurve sowie Lärmmessung dabei?“

Peter: „Eigentlich müsste alles im Fahrzeugschein stehen“. (4x TÜV-, 10x Polizei geprüft)

Beamte: „Das reicht nicht aus. Ist das Auto den TÜV-geprüft?“

Peter: „Ja“

Beamte: „… bei uns?“

Peter: „Wie bei uns? “ (Bei der Polizei oder was?)

Beamte: „In München“

Peter:  „Ja, in Bayern. Schon mehrere male.“ (von Polizeikontrollen wollen wir hier mal nicht anfgangen – Biergarten!) „Wissen sie was, ich ruf mal den Fahrzeughalter an, der kann ihn da besser helfen.“

Hier mal kurz ne erzählerische Pause. Hatte ich nicht vor wenigen Minuten von Biergarten, kühlen Bier und kein Stress geträumt? War ich nicht gedanklich schon dort? Und warum steh ich jetzt hier neben dem mittleren Ring eingekesselt von Motorrädern? Und wieso steht in hinter den Motorrädern ein weiteres Auto. Ein Auto aus Berlin, dass a-b-k-ü-r-z-e-n wollte. LOOOOOOOOL – ich lach mich schief und für einen kurzen Moment hatte ich was mit meinen beiden Bikern gemeinsam: ich musste über den verfehlten Abkürzer grinsen.

Zurück zum Thema. Der aufstrebende Beamte des Münchner Polizeischutzes unterhielt sich angeregt mit Luke und schlich dabei ums Auto. Der zweite Beamte wurf dabei einen Blick ins Auto und war irgendwie auf der Suche nach was. Das kam mir merkwürdig vor und ich ahnte schon was kam. Während des fachlichen Austauschs von Erklärungen über Luftfilter, TÜV in Rosenheim, TÜV („hier bei uns“) kam der zweite Beamte näher auf mich zu. Er hatte etwas auf den Lippen. Und er musste nicht lange darüber nachdenken wie er es formulieren soll.

Beamte2: „Darf ich ihnen eine Frage stellen?“

Peter: „Jo“ (Soviel zu Entertainment, und DESWEGEN sind sie zu zweit. Damit mir nicht langweilig wird. Und wehe es schimpft noch mal jemand über schlechten Service)

Beamte2: „Haben sie schon mal Drogen konsumiert?“

Meine Gedanke: „GRINS – jetzt wirds lustig“

Peter: „Nein, also ja – Alkohol schon. Aber andere Drogen habe ich nicht aktiv zu mir genommen. Passiv schon, wenn mal jemand in der Nähe geraucht hatte oder so, aber eben nicht selbst. Ja, mir ist klar das JEDER schon mal Drogen genommen hatte. Irgenwie sowas wie 8 von 10 Deutschen oder so. Ich jedenfalls nicht.“

Beamte2: „Sicher?“

Peter: „Ja, ganz sicher. Ich versichere Ihnen ich hab keine Drogen zu mir genommen.“

Beamte2: „Auch wenn wir jetzt … und sie wissen schon dass das 9 Monate lang nachweisbar ist“.

Peter: „Ja, weiß ich. Wenn sie darauf besteh…“

Beamte2: „Ich kann darauf nicht …“

Peter: „Äh, ich weiß ja. Also wenn ich einen freiwilligen Test machen würde, würde dieser negativ ausfallen. Ganz sicher.“

Mit Kreativität hatte diese Unterhaltungsmaßnahme nicht viel zu tun, aber zum Zeit totschlagen wars ok. Nachdem das Telefonat noch weiter ging konnte ich meinerseits die Gelegenheit nutzen und mal genauer nachfragen, WIESO ICH EIGENTLICH IMMER GEFRAGT WERDE OB ICH DROGEN NEHME!?!?!?

Beamte2: „Sie haben recht gelbliche Augen“

Peter: „Gelblich?“

Beamte2: „Ja, auch etwas glasig und ihre Haut is recht blaß.“ (Hallo? nur weil ich tagsüber arbeite *hmpf* aber gut)

Peter: „Ok, und das reicht aus? Ich mein Pollen, Müdigkeit etc. – ich hab sehr viel gearbeitet“

Beamte2: „Nja, und sie kaufen auf ihrer Zunge“

Peter: „Echt?“ (Nach kurzem warten ist es mir dann auch aufgefallen.)

Beamte2: „Das macht sie eben verdächtig, und daher muss ich nachfragen.“

Der Wechsel von Entertainment zu Infotainment hat sich gelohnt. Endlich weiß wieso ich dauernd diese Frage bekommen. Weil ich durch meine überarbeiteten und sonnenempfindlichen Augen, gepaart mit sonnenschutz-30-geschützter Haut, etwas Müdigkeit und nervösen auf der Zunge kauen, einfach wirke als währe ich der größte Junkie. Aber das ist keine Beschwerde, schließlich wurde ich nett aufgeklärt – und meine Frage zufriedenstellend beantwortet.

Die kleine Exkursion in die bunte Welt der Drogen hatte dann auch schon ein jähes Ende und ich das Telefon samt Luke wieder in der Hand. Das vorläufige Ende vom Lied war dass sie mich nicht weiterfahren lassen wollen. Das Auto ist lärmtechnisch bedenklich und muss daher vom TÜV geprüft werden.

HÄ? Wieso das? Das Ding hat doch genau so in der Ausstattung schon 4x TÜV und zig Polizeikontrollen. Wieso in aller Welt soll das plötzlich nen Problem sein. Die Reifen ok, wegen der Spur etwas problematisch, aber der Grund war das Lüfter und Auspuff so nicht zugelassen sein KÖNNTEN. Bzw. nach ihrer Auffassung es nicht sind, es aber „bei uns“ überprüft werden muss. Entertainment in allen Ehren, aber mit Eskorte zu mir hat dass ja nun gar nichts mehr zu tun. (Um meine Wunschvorstellung noch mal einzubringen). Aber es war der volle Ernst. Und weil ich keine Leistungskurve und Bestätigung der Lärmmessung dabei habe, wird das Auto jetzt abgeschleppt.

Zwischen anfänglicher Verzweiflung (und Suche nach der Kamera) und Ermüdung der letzten Wochen hab ich große Diskussionen einfach bleiben lassen. Das ist die heiße Luft nicht wert und bringt nix. Letztendlich kam mir aber eine entscheidende Frage in den Sinn“

Peter: „Also eine Frage hätte ich noch“

Beamte: „Ja?“

Peter: „Wenn ich das richtig verstanden habe, liegt das jetzt daran dass der SPORT-Luftfilter nicht mit der S P O R T-Auspuffanlage zusammen benutzt werden darf.“

Beamte: „Ja, das denken wir“

Peter: „Und auch die Tatsache dass das Auto so wie es hier steht mehrfach TÜV geprüft ist, bringt sie nicht davon ab?“

Beamte: „Ja“

Peter: „Also wenn ich ein TÜV-geprüftes Auto habe können sie es dennoch still legen?“ (gemeint war, und das war uns beiden klar – es um grundsätzliche Umbaumaßnahmen ging. Also nicht wenn was kaputt geht etc.)

Beamte: „Ja“

Peter: „Also kann ich nicht davon ausgehen, dass ein TÜV geprüftes Fahrzeug gesetzlich in Ordnung ist.“

Beamte: „Ja. Wissen Sie. Der TÜV ist halt nur der TÜV“

Den genauen Worten konnte ich nicht mehr lauschen, aber diese Feststellung musste gemacht werden. Und darüber konnte ich mich etwas später noch herrlich drüber aufregen. Das sie mich kontrollieren – OK, bei dem Auto. Das sie das Auto anschauen – OK. Das sie mich nach Drogen fragen – OK. Alles OK. Sie waren auch nett, haben meine Fragen über Drogen beantwortet.  Aber dass eine TÜV Prüfung NICHTS zählt????????!!?!?! Wieso mach ich dann denn sch…? Wieso zahl ich den? Das konnte und kann ich nicht verstehen.. Auf was sollst du dich denn sonst verlassen? Am Ende wollen sie noch Strafgebühr, obwohl es 4x geprüft wurde. Und nach den ganzen bisherigen Polizeikontrollen konnten wir echt nicht vermuten dass da was nich stimmen sollte.

Hach ja, soviel dazu und noch ein letzter Storypart. Während sie mich schon wegschicken wollten, kam mir noch ein, zwei weitere Fragen.

Peter: „Nur aus Interesse, kann ich ihnen noch ne Frage stellen?“

Beamte: „Ja, kein Problem“

Peter: „Wieso haben sie mich eigentlich aufgehalten. War das Auto zu laut oder einfach nur wegen dem Auto“

Beamte: „Direkt wegen dem Auto, das hat uns neugierig gemacht“ (WOW, keine Ausrede? super!)

Peter: „Hmm.. ok. Wissen Sie ich wurde (mit dem Auto) ja schon ‚ein- zweimal‘ kontrolliert. Aber es wurde immer nur allgemeine Polizeikontrolle angegeben. Auf auf Nachfrage.“

Beamte: „Ja, darauf kann man es auch beschränken“

Peter: „Ich hab grad noch etwas Zeit. Sie ja auch, oder? Also da muss ich ihnen mal kurz davon erzählen wie ich Montagsmorgen um 9 Uhr im Berufsverkehr aufgehalten wurde, direkt mit der Absicht nach Drogenkontrolle.“ (Die Story wiederhol ich hier nicht, hatte die entscheidenden Details aber untergebracht. Ansonsten hier.

Beamte: „Das is natürlich schon … Aber wissen Sie was – mit dem Auto halt und so.“

Peter: „Ich weiß schon, is mir natürlich bewusst“

Beamte: „Also ich geb ihnen noch Tipp. Ihre Umweltplakette – da steht kein Nummernzeichen drin.“

Peter: „Oh, echt? Kann nicht sein.“

Tatsächlich war die Nummer in der Sonne fast komplett ausgeblichen. Man kann sie nur noch leicht erkennen. Und damit bin ich jetzt auch fertig mit der Schreiberei. Korinthen… aber nette Beamte haben den Corsa eingezogen. Wenn sie Pech haben sagt der TÜV „passt doch“ und ich bekomms in ein paar Tagen wieder. Eigentlich wollte ich jetzt im Biergarten sitzen. Eigentlich wollte ich die Woche ein paar Sachen für die Wohnung kaufen. Eigentlich ist es total nervig, zum Aufregen und so weiter. Aber entscheidend ist die Feststellung das dir der TÜV bei ner Polizeikontrolle rein gar nichts bringt!

DIE WELT IST SO KAPUTT!

Greetz
Pete