Neulich an der Tür…

Posted by in dwisk

Neulich bei meiner Family an der Tür, kam ein aufgebrachter Nachbar mit einer wichtigen Frage vorbei. „Haben Sie eine Katze?“. „Ja“, die spontane Antwort. Sicher haben wir ne Katze. Wie manch einer auch weiß ist unser „Kätzchen“ in Größe und Aussehen doch sehr markant. Bei unser in der Nähe gibts so ein Riesentier nur einmal. Viele Hunde sind kleiner als unser Felix.

Was man noch wissen muss, ist das unser Kater eine Hauskatze ist. D.h. er lebt seit sein Geburt im Haus. Raus darf er auch, aber auf Grund der vielbefahrenen östlichen Hauptroute zum Flughafen, direkt hinter unserem Haus darf er nicht alleine raus. Die durchschnittliche Halbwertszeit einer Katze in unserer Nachbarschaft beträgt 2-3 Jahre, und endete meistens auf besagter Straße.

Eigentlich weiß inzwischen auch jeder das unser Riesenkater nur angeleint alleine draussen ist. Quasi ist das in der unmittelbaren Nachbarschaft Grundwissen. Meine Versuche unter kleinen Kindern das Gerücht zu schüren er sei angeleint weil er mal einen Hund  gerissen hat, sind fruchtlos geblieben. Ich hätte das witzig gefunden.. aber wahrscheinlich nur ich.

Zurück zum Nachbarn von einigen  Häusern weiter weg, der vor unserer Tür stand. Die nächste Frage die ihm auf den  Lippen brannte war ob er unseren Prachtkater (meine Interpretation) mal sehen dürfe. Wie gerufen kam dieser dann auch die Treppe runter, und der nicht weiter bekannte Nachbar identifizierte IHN als den Übeltäter der regelmäßig für seine Tür kackt! Wir sollen ihn künftig einsperren!

Einsperren?! Unseren Kater? Inwiefern einsperren? Der Kater darf doch gar nich raus.. Er kann es gar nicht sein. Sind Sie sich sicher das es unser Kater gewesen sein soll?? Tatsachen die an ihm abprallten, wie Regentropfen an einer Lotusblüte. Er werde den Kot untersuchen lassen, und dann werden wir schon sehen dass es unser Kater sei.. Nach 15 Minuten endete die zwecklose Diskussion mit einer von ihnen geschlossenen Tür.

Soweit die Erzählung meiner Mum von diesem Gespräch. Mein einziger Gedanke „Die Welt ist sooo kaputt!“. Aber ich freue mich darauf das er den Kot untersuchen lässt. Das unser Kater es war ist ja nahezu unmöglich. Und falls er es doch war.. Respekt! Ab und zu büchst er ja kurz aus. Und diese wenigen Gelegenheiten scheint er nur dafür zu nutzen so schnell wie möglich zu einer Tür die 40Meter entfernt ist zu laufen um davor hinzukacken.. Es ist Quasi seine geheime Lebensaufgabe. Für Katzen ja auch typisch das sie vor Türen kacken. Nicht etwa das Katzen sich lieber ein stilles Örtchen suchen und den Kot danach vergraben.. Nein, vor die Tür.

Insgeheim wünsch ich mir, ich hätte es geschafft ihm so was beizubringen. Aber eigentlich macht er nur was ich will, wenn ich ihm was zu Futtern bringe. Und selbst da stellt sich die Frage ob in dem Moment nicht ich von ihm dressiert werde, als anders herum.

-+> Pete